Begleithundeprüfung 2017

Sieben von neun Mitgliedern der Hundesportfreunde Kitzingen e.V. haben am Wochenende mit ihren Hunden die Begleithundeprüfung (BH) erfolgreich absolviert. Das Wetter konnte nicht besser sein und so waren Hund und Besitzer mit Spaß bei der Sache.

Unter den Augen der Leistungsrichterin Jutta Lörner vom Bayerischen Landesverband für Hundesport waren sowohl Hundeführer wie Hund gefordert.
Zunächst mussten die Hundeführer in einer schriftlichen Prüfung den Sachkundenachweis erbringen. Wer 70 Prozent der 25 Fragen rund um den Hund richtig beantworten konnte, hatte die erste Hürde genommen. Dies war von allen Teilnehmern erfolgreich.

Im zweiten Teil der Prüfung, standen die Hunde verschiedenster Rassen im Mittelpunkt. Zu Beginn steht die Durchführung der Unbefangenheitsprüfung, d.h. dem Leistungsrichter werden alle Hunde einzeln vorgeführt. An lose gehaltener Leine überprüft der Richter die Identität des Hundes mittels eines Chipkartenlesegerätes. Der Hund muss hierbei akzeptieren, dass er berührt wird. Bei Erkennung von Wesensmängeln , wie Hund verhält sich scheu, schreckhaft, unführig, bissig oder aggressiv erfolgt sofortige Disqualifikation. Eine weiter Teilnahme an der Prüfung ist ausgeschlossen.

Anschließend mussten die Hundeführer mit ihren Hunden zeigen, dass sie ihre Lektionen in den Bereichen der Unterordnung gelernt hatten. Sitz, Platz, Ablegen, das enge Fußlaufen mit und ohne Leine, auch durch eine Gruppe von Menschen, gehörte zu den Aufgaben, die möglichst fehlerfrei zu absolvieren waren.

Den Abschuß bildete am Nachmittag die Verkehrssicherheitsprüfung. Dabei mussten die Hunde unter anderem beweisen, dass die sich in der Begegnung mit Fußgängern, Radfahrern und Fahrzeugen sicher und ruhig verhalten.

Am Ende freuten sich sieben Mensch-Hund-Teams über eine bestandene Prüfung. Diesen Mitgliedern steht nun eine Teilnahme bei Turnierhundesportveranstaltungen (THS) nichts mehr im Wege, wo die Begleithundeprüfung die Zugangsvoraussetzung darstellt.
Vereinsvorsitzende Martina Weltner ist mehr als zufrieden mit ihrer erfolgreichen Truppe.
Der Ablauf der Prüfung, die Organisation und Bewirtung, für die die Mitglieder der Hundesportfreunde gesorgt hatten, verlief einwandfrei. Besonderen Dank gebührt den Trainern Martina Weltner, Andrea Böhm und Regina Pavel, die viel Zeit und Herzblut in die Ausbildung der Begleithundeprüflinge investiert haben.

Begleithundeprüfung 2016

veröffentlicht von Vanessa am
arrow_upward